Foodverse Beiträge

Die Ghost Kitchen Revolution
Überdimensionierte Speisekarten sind in den Augen Vieler ein Hinweis auf den Einsatz von Convenience-Produkten. Bietet beispielsweise eine Pizzeria auch Burger, Schnitzel, Döner und Sandwiches an, ist es offensichtlich, dass die Verantwortlichen Wert auf Quantität worunter die Qualität zwangsläufig leidet. Und obwohl das mutmaßlich den meisten so geht, ist eben dieses Konzept der Quantität gegenwärtig dabei, den Markt für Essenslieferungen zu revolutionieren.

LinkedIn Top Voices in Food
LinkedIn wächst und zwar rasant. Laut eigenen Angaben gewinnt das führende soziale Business-Netzwerk drei neue Mitglieder pro Sekunde hinzu. Branchenexpert*innen, Mitarbeitende und CEOs teilen Informationen, Meinungen und Erfahrungen und immer mehr Medien zitieren LinkedIn-Posts statt Tweets.
Da stellt sich die Frage, wer ist innerhalb des Netzwerks eigentlich Wortführer der Lebensmittelbranche und wer hat auf LinkedIn die größte Reichweite?

Braucht es ein "New German Food Manifesto"
Anfang der 2000er befand sich die nordische Küche in einer Sackgasse. "Gammelfisch" und Smørrebrød waren Begriffe, die man aus dem Norden kannte. Von Nordic Cuisine sprach noch niemand - maximal Insider.
Heute ist Skandinavien der Inbegriff für eine regionale, saisonale und nachhaltige Küche, die es schafft, Tradition und Moderne erfolgreich zu verbinden. Der Grund: Das New Nordic Food Manifesto.

Die Suche nach unentdeckten Geschmackserlebnissen
In Tom Hillenbrands Buch "Teufelsfrucht" stößt der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer auf eine mysteriöse, außergewöhnlich schmackhafte Frucht, hinter der so manche skrupellose Organisation her ist. Die Frage ist nun: Könnte es eine solche "Teufelsfrucht" tatsächlich geben? Kommt irgendwann eine Neuentdeckung, die es mit der Beliebtheit von Geschmackswundern wie Kakao (Schokolade) oder Kaffee aufnehmen kann?

Food Trendmap 2023
Der Januar ist vorbei und mit ihm die Vielzahl an Predictions über die Food Trends 2023. Damit niemand den Überblick verliert bieten wir euch eine interaktive Karte mit den Vorhersagen diverser Medien

Wie Food-Startup-Aufkäufer den Markt verändern
Wir schauen auf ein noch junges Phänomen der Lebensmittelbranche: vermehrte Aufkaufen von Startups von Unternehmen, deren Geschäftsmodell eben aus diesen Akquisitionen sowie einer damit einhergehenden Schaffung von Synergien besteht.

Wird Künstliche Intelligenz Rezeptportale überflüssig machen?
ChatGTP ist in aller Munde. Die für die Öffentlichkeit zugängliche künstliche Intelligenz beantwortet gegenwärtig pausenlos Milliarden von Fragen und findet eigentlich auf fast alles eine Antwort. Das besondere: Die Antworten sind meist wirklich gut. Das Foodtech-Portal The Spoon hat sich einmal angeschaut, was die KI für den Lebensmittelmarkt bedeuten kann.

Die New Food Revolution
Fleisch ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Ernährung, wird aber vermehrt angezählt - vorwiegend aufgrund seiner verheerenden Umweltbilanz. Doch seit Jahrzehnten bahnt sich ein Wandel unserer Esskultur an, der Fleisch teils ausschließt, teils transformiert zu einem nachhaltigen Produkt.

Wie bringt man Food ins Metaverse?
Dem Web3 gehört die Zukunft. Wer das nicht glaubt, setzt seine Hoffnungen auch nicht ins Internet. FMCG-Unternehmen, Marken, sogar die Gastronomie müssen sich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen. Und das heißt: Testen, lernen, testen, lernen…

Food-Roboter - Entertainment oder ernstzunehmende Zukunft?
Roboter sind in Lebensmittelindustrie und -Handel keinesfalls etwas neues. Fabriken sind teil-, so manches Fulfillment Center vollautomatisiert. Darum werfen wir mal einen Blick darauf, was uns in den nächsten Jahren erwarten könnte. Denn Digitalisierung, technischer Fortschritt und Fachkräftemangel werden dafür sorgen, dass Roboter schon bald in unseren Food-Alltag gehören, wie Rezept-Websites und die Lebensmittelbestellung per App.